Unterrichtsmaterial Elektroautos Umwelt – zum kostenlosen Download
- Unterrichtsstunde
Aktualisierte und überarbeitete Version von August 2023
Elektroautos gelten im Gegensatz zu herkömmlichen Pkws als umweltfreundlich. Autoindustrie, Stromversorgungsunternehmen und viele PolitikerInnen stellen heraus, dass rein elektrisch betriebene Fahrzeuge emissionsfrei oder mit geringen Emissionen fahren würden – und so zum Klimaschutz beitragen würden. Zudem sollen Elektroautos weitere Probleme des Individualverkehrs lösen. Ob Elektroautos wirklich umweltfreundlich sind: Dieser Frage gehen die Schülerinnen und Schüler in diesem kostenlosen Unterrichtsmaterial auf gesamtheitliche Weise nach – auch im Vergleich zu herkömmlichen Autos.
Struktur und Einsatz des Unterrichtsmoduls
Die Unterrichtsstunde enthält einen Stundenentwurf mit Verlaufsplan, Arbeitsblättern, Erwartungshorizont und Hintergrundwissen für die Lehrkraft. Sollte die Zeit im Unterricht nicht ausreichen, um das gesamte Modul zu unterrichten, lassen sich Arbeitsblätter auch einzeln einsetzen. Details zum Unterrichtsmaterial Elekroautos Umwelt für den Einsatz in Schule und Unterricht:
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren insbesondere der Schularten Gymnasium, Gesamtschule und Realschule (Deutschland), Allgemeinbildende höhere Schule und Berufsbildende höhere Schule (Österreich) sowie Maturitätsschule und Fachmittelschule (Schweiz).
Unterrichtsfächer
Gemeinschaftskunde, Politik, Wirtschaft, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Physik, Fahrzeugtechnik, Geographie, fächerübergreifend
Zeitbedarf (Unterrichtsstunde)
5 bis 6 x 45 Minuten, je nach Variante.
Zahl der Teilnehmenden (Unterrichtsstunde)
Keine besonderen Empfehlungen.
Die Teilnehmenden erarbeiten Antworten zu den folgenden Fragen:
- Sind Elektroautos umweltfreundlich? (Leitfrage)
- Welche Vor- und Nachteile besitzen Elektroautos?
- Wie führt man eine Betrachtung zu den Umweltfolgen eines Produktes durch?
- Welche speziellen Rohstoffe werden für die Herstellung von Elektroautos benötigt?
- Welche Umweltwirkungen hat der Abbau der Rohstoffe, die für Elektroautos benötigt werden?
- Welche sozialen und andere Folgen hat der Abbau dieser Rohstoffe?
- Welche Umweltwirkungen hat die Produktion von Elektroautos – auch im Vergleich zu Autos mit Verbrennungsmotoren?
- Wie könnte ein wünschenswerter Strommix für die Zukunft aussehen?
- Ist die Herstellung von Autos mit Verbrennungsmotor umweltfreundlich?
- Lässt sich der Strom eines Verbrauchers einer Stromerzeugungsart (z.B. Solarenergie, Windenergie) zuordnen?
- Welche Wirkung hätte ein veränderter Strommix auf die Umweltbelastungen der Elektroautoproduktion?
- Welche Ziele lassen sich daraus für den Strommix eines Landes ableiten?
- Erhält man als Kunde eines Ökostromlieferanten ausschließlich Ökostrom?
- Ökostrom wird vor allem aus Wasserkraft, der Sonne und dem Wind erzeugt. Was passiert, wenn bei bedecktem Himmel, nachts oder bei Windstille Strom verbraucht wird?
- Auf welche Art wird zusätzlich nachgefragter Strom erzeugt?
- Nutzen Elektroautonutzer, die Ökostrom zum Aufladen ihres Wagens bestellen, in der Regel umweltfreundliche Energie?
- Ist es sachlich korrekt, den Strommix als Basis für die Umweltauswirkung der Elektroautonutzung zu nehmen?
- Warum macht es einen großen Unterschied, in welchem Land ein Elektroauto betrieben wird?
- Warum wird Strom aus Kohle- und Kernkraftwerken zu Ökostrom umetikettiert?
- Welche Auswirkungen hat die Tatsache, dass Elektroautos nur in beschränktem Maße herkömmliche Autos ersetzen können, auf die Gesamtzahl der Autos eines Landes?
- Was bedeutet der Umstieg von öffentlichen Verkehrsmitteln auf Elektroautos für das Verkehrsaufkommen (also die Zahl der Fahrzeuge, die gleichzeitig auf den Straßen fahren)?
- Welche Umweltwirkungen hat die Entsorgung von Elektroautos?
- Inwieweit sollen die Umweltbelastungen der Batterieentsorgung dem Elektroauto zugerechnet werden, wenn die Batterie nach der Nutzung im Auto als Stromspeicher weiter genutzt wird?
- Was bedeutet der Begriff „umweltfreundlich“?
Wie lautet die Gesamterkenntnis zur Umweltfreundlichkeit von Elektroautos – auch im Vergleich zu herkömmlichen Autos? - Können Elektroautos eine Alternative zu herkömmlichen Autos mit Verbrennungsmotor sein, auch wenn sie nicht von vorneherein als umweltfreundlich gelten können?
- Warum wird das Elektroauto politisch und inzwischen auch von der Automobilindustrie so stark forciert?
- Wie realistisch ist es, dass Elektroautos zukünftig ausschließlich mit Energie produziert und betrieben werden können, die aus regenerativen Quellen stammt?
- Für welche Zwecke ist der Einsatz von Elektrofahrzeugen schon heute sinnvoll?
- Wie könnte ein zukunftsfähiges Verkehrssystem aussehen?
- Welche Konsequenzen kann man als Einzelperson oder Familie aus der Tatsache ziehen, dass es keine umweltfreundliche automobile Mobilität gibt?
- Wie können wir mit falschen oder widersprüchlichen Aussagen umgehen?
Vorausgesetztes Thema
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Wie die Schülerinnen und Schüler das Thema bearbeiten
Anhand von Fragen und Materialien recherchieren die Jugendlichen und durchdenken Zusammenhänge zum Thema Elektroauto und Umwelt. Auf diese Weise bilden sie sich nicht allein eine fundierte Meinung zum komplexen Thema der Elektromobilität – einer aktuellen Thematik, zu der gesellschaftliche Entscheidungen bevorstehen, die langfristig wirkende Strukturen schaffen werden. Viel mehr üben die Schülerinnen und Schüler an diesem Beispiel vernetztes Denken ganz grundsätzlich. Dabei setzt das Unterrichtsmaterial kein Wissen voraus.
Diese Unterrichtsstunde hat der Bundesverband der Verbraucherzentralen auf Basis eines wissenschaftlich erstellten Bewertungsrasters geprüft, mit Sehr gut bewertet und in den Materialkompass aufgenommen.