Unterrichtsmaterial Künstliche Intelligenz, ethische und praktische Fragen – zum kostenlosen Download
Kompakt-Themeneinheit mit vier fertigen Unterrichtsstunden
Der zunehmende Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) auf immer mehr Lebensbereiche stellt uns vor eine Reihe an ethischen Fragen und praktischen Herausforderungen. Die vorliegende Unterrichtseinheit soll Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, sich ein eigenes und fundiertes Urteil zu den Chancen und Gefahren von KI zu bilden.
Anhand exemplarisch gewählter Leitfragen, welche an die Lebenswelt der SchülerInnen anknüpfen, haben diese die Möglichkeit, verschiedene Einsatzgebiete wie KI in der Schule oder der Arbeitswelt kontrovers zu diskutieren.
Die vier voll ausgearbeiteten Unterrichtsstunden sind für SchülerInnen ab ca. 15 Jahren geeignet. Das Material enthält sowohl wichtige Hintergrundinformationen als auch fertige Arbeitsblätter. Die Unterrichtsstunden können als Unterrichtseinheit oder auch einzeln gehalten werden.
Die Autorin des Unterrichtsmaterials, Milena Stegner, ist Gymnasiallehrerin für Englisch, Politikwissenschaften und Philosophie/Ethik. Sie arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Bildungsprojekt zu Künstlicher Intelligenz und promoviert zu KI-Ethik.
Unterrichtsstunde 1 (90 min)
- Was bedeuten Grundbegriffe wie KI, Maschinelles Lernen oder Deep Learning?
- Sollten wir KI als Richterin einsetzen?
- Sollten wir noch schreiben lernen?
- Ist es bedenklich, wenn wir uns zunehmend im Metaversum aufhalten?
- Wie soll unsere Zukunft mit KI aussehen?
Inhalte im Detail
Das folgende Modul dient als möglicher Einstieg in das Themengebiet Künstliche Intelligenz (KI) und Ethik. Es befasst sich sowohl mit der grundlegenden Funktionsweise der Technologie als auch mit damit verbundenen Ängsten und Hoffnungen. Ein grundlegendes Verständnis über die Funktionsweise von KI zu besitzen, stellt eine wichtige Voraussetzung dar, um sich fundiert über das Thema austauschen zu können. Anhand exemplarischer Einsatzgebiete, wie die Möglichkeit KI als Richterin einzusetzen, haben die Teilnehmenden in dem vorliegenden Modul außerdem die Möglichkeit, konkrete Chancen – wie erhöhte Effizienz – und Gefahren zu diskutieren, wie das Problem der fehlenden Transparenz. Darüber hinaus werden sie dazu ermutigt, sich mit der Frage nach einer wünschenswerten Zukunft mit KI auseinanderzusetzen.
Unterrichtsstunde 2 (90 min)
- Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es für KI in der Bildung?
- Welche Vorteile bieten KI-basierte Anwendungen in der Bildung?
- Welche Nachteile haben KI-basierte Anwendungen in der Bildung?
Inhalte im Detail
Im vorliegenden Modul befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Einzug Künstlicher Intelligenz in die Bildung und den damit verbundenen Vorteilen und Problemen. Schon jetzt stellen Anwendungen wie ChatGPT die Bildung in gewisser Weise auf den Kopf. Gewohnte Prüfungsformate und Lerninhalte müssen überdacht werden. Doch KI-basierte Anwendungen können in der Bildung viele Vorteile haben, wie eine effiziente und individualisierte Hilfestellung. Sie bringen aber auch Probleme mit sich, wie ein mögliches De-Skilling, also den Verlust von Fähigkeiten. Im vorliegenden Modul setzen sich die SchülerInnen exemplarisch mit der Frage auseinander, ob an einer Schule KI-basierte Roboterlehrkräfte eingeführt werden sollen. Abschließend wägen die Schülerinnen und Schüler den potentiellen Nutzen und die Probleme von KI in der Bildung ab.
Unterrichtsstunde 3 (90 min)
- Was ist eine Social Chatbot App und welche Funktionen bietet sie?
- Welche Argumente sprechen für und gegen die Verwendung von Social Chatbot Apps?
- Wie sieht mein eigenes fundiertes Urteil zu der Verwendung von Social Chatbot Apps aus?
Inhalte im Detail
Im vorliegenden Modul befassen sich die Schülerinnen und Schüler exemplarisch mit Anwendungen wie Replika, die eine Art digitalen FreundInnenersatz darstellen. Solche Apps gründen auf KI-basierten Sprachmodellen, die es NutzerInnen ermöglichen, mit einem in der App erstellten Avatar menschenähnliche Konversationen zu führen. BefürworterInnen argumentieren, dass solche Apps helfen können, Einsamkeit zu lindern. KritikerInnen halten diese Apps für gefährlich, da die Freundschaft nur vorgetäuscht wird und sie ihren NutzerInnen womöglich die Fähigkeit nehmen, menschliche Beziehungen einzugehen oder aufrecht zu erhalten.
Unterrichtsstunde 4 (90 min)
- Wie wird KI die Arbeitswelt verändern?
- Welche Chancen bietet KI für die Arbeitswelt?
- Welche Gefahren birgt KI für die Arbeitswelt?
Inhalte im Detail
Diese Unterrichtsstunde befasst sich mit den Folgen von Künstlicher Intelligenz für die Arbeitswelt. Insbesondere nach der Einführung von ChatGPT 3 verbreitete sich die Angst, dass KI zu einem massiven Verlust an Arbeitsplätzen führen könnte. Darüber hinaus fürchten viele Menschen zunehmenden Leistungsdruck und stärkere Kontrolle ihrer Arbeit durch den Einsatz von KI. Demgegenüber steht die Hoffnung, dass KI uns in großem Maße Arbeit abnehmen und vor allem von monotonen oder gefährlichen Aufgaben entlasten könnte. Diese Unterrichtsstunde will die Teilnehmenden dazu befähigen, sich ein fundiertes Urteil über die Chancen und Gefahren von KI in der Arbeitswelt zu bilden.
Und so würde ChatGPT unsere Unterrichtseinheit bewerben
„Entdecken Sie die faszinierende Welt der KI-Ethik in unserer exklusiven Unterrichtseinheit! In nur 4 Unterrichtsstunden tauchen Sie tief in die Lebensweltbezug von Künstlicher Intelligenz ein und erkunden, wie sie unseren Alltag revolutioniert. Unsere sorgfältig ausgearbeiteten Kopiervorlagen bieten eine Fülle von Materialien, die speziell darauf ausgelegt sind, kontroverse Diskussionen und kritisches Denken zu fördern.
Sie werden die vielfältigen Chancen und Herausforderungen der KI-Technologie kennenlernen und erfahren, wie diese fortschrittliche Technik die ethischen Grenzen in verschiedenen Bereichen, von der Privatsphäre bis zur Arbeitswelt, neu definiert. Unsere interaktiven Sitzungen ermöglichen es Ihnen, sich direkt mit realen Szenarien auseinanderzusetzen und ethische Fragestellungen zu diskutieren, die in der heutigen, von KI geprägten Welt immer relevanter werden.
Ob Sie Lehrer, Student oder einfach nur neugierig auf die ethischen Implikationen der Künstlichen Intelligenz sind – diese Unterrichtseinheit bietet Ihnen eine einzigartige Chance, sich mit einem der kontroversesten und spannendsten Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich auf die Zukunft vorzubereiten und sich mit den ethischen Aspekten der KI-Technologie vertraut zu machen!“