Unterrichtsmaterial Flucht, Flüchtlinge, Asyl – zum kostenlosen Download

Wie soll unser Land Flüchtlingen helfen? Ethische, gesellschaftliche und praktische Fragen

Der Umgang mit Flüchtlingen bzw. Geflüchteten ist nicht nur ein diffiziles gesellschaftliches Thema: Spätestens seit dem kurzfristig ergriffenen Schwenk in der deutschen Flüchtlingspolitik im September 2015 schafft das Thema nicht allein in Deutschland auch einen hohen politischen Handlungsdruck. Doch sowohl die gesellschaftliche als auch die politische Diskussion ist zwischen den Polen kopfloses Herz und herzloser Kopf hin- und hergerissen, wie es die Briten Alexander Betts und Paul Collier formulieren. Idealismus auf der einen Seite sowie Gleichgültigkeit oder Extremismus auf der anderen Seite bestimmen häufig das Bild. So werden Diskussionen oftmals intensiv bis erbittert geführt, wobei es nicht selten an grundlegendem Wissen mangelt.

Cartoon: Matthias Kiefel

Was das Unterrichtsmaterial leistet

Was Not tut, ist ein systematisches und ausgewogenes Nachdenken sowie ein Handeln nach klaren Grundsätzen. Nur so kann zu einer angemessenen Flüchtlingspolitik gelangt werden – einer Politik, die die Gesamtzusammenhänge sowie die Folgen des Tuns berücksichtigt. Und die die Bedürfnisse sowohl der geflüchteten Menschen als auch der aufnehmenden Gesellschaft aufgreift. Dazu gilt es zunächst, grundlegende ethische, gesellschaftliche und praktische Fragen zu beantworten. 

Mit diesem kostenlosen Unterrichtsmaterial Flucht, Flüchtlinge und Asyl setzen sich die Schülerinnen und Schüler umfassend mit den Themen auseinander und finden Antworten auf grundlegende Fragen. Auf diese Weise bietet dieses Lehrmaterial den Jugendlichen die Möglichkeit, sich ein fundiertes Urteil zum Umgang mit Flüchtlingen und MigrantInnen zu bilden.

Das Profil der Themeneinheit im Überblick

  • Umfangreiches Themenangebot zu Flucht, Flüchtlingen, Asyl und Migration.
  • Alle Themen werden anhand von Leitfragen problemorientiert und kontrovers beleuchtet.
  • Jedes Thema umfasst eine fertig geplante und einsatzbereite Stunde, die von Einstieg bis Urteilsbildung alle benötigten Materialien als Kopiervorlage enthält.
  • In jedem Modul kommt eine andere mündliche Diskussionsform zum Einsatz.

Die einzelnen Unterrichtsstunden enthalten jeweils einen Stundenentwurf mit Verlaufsplan, Arbeitsblättern, Erwartungshorizont und Hintergrundwissen für die Lehrkraft. Sollte beispielsweise aus Zeitgründen nicht eine gesamte Unterrichtsstunde unterrichtet werden können, lassen sich auch einzelne Arbeitsblätter entnehmen und nutzen.

Details zum Einsatz​

Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren insbesondere der Schularten Gymnasium, Gesamtschule und Realschule (Deutschland), Allgemeinbildende höhere Schule und Berufsbildende höhere Schule (Österreich) sowie Maturitätsschule und Fachmittelschule (Schweiz).

Geeignet ist das Unterrichtsmaterial beispielsweise für die Fächer Geographie, Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialwissenschaften, Wirtschaft, Ethik und Erdkunde. Zudem für den fächerübergreifenden Einsatz und Vertretungsstunden.

Unterrichtsmaterial Flucht, Flüchtlinge, Asyl: weitere Informationen und Download

Spielerischer und problemorientierter Einstieg in die Themeneinheit Flucht und Asyl

Zum Unterrichtsmaterial

Über die Kriterien, nach denen Deutschland Menschen Schutz bietet. Und die Rechte, die die einzelnen Schutzformen den Menschen geben.

Zum Unterrichtsmaterial

Was müssen AsylbewerberInnen nach ihrer Ankunft tun, um sich als Flüchtling zu registrieren? Welche Schritte umfasst das Asylverfahren und was sind die Ausgangsmöglichkeiten eines Asylverfahrens?

Zum Unterrichtsmaterial

Wer vor den Folgen des Klimawandels flieht, wird nicht als Flüchtling anerkannt. Zur ethischen Einschätzung und einem Pro- und Kontra.

Zum Unterrichtsmaterial

Schafft die Grundlage für ein begründetes individuelles Urteil zur Frage, ob abgelehnte AsylbewerberInnen abgeschoben werden sollen.

Zum Unterrichtsmaterial

Stellt die Konzepte Assimilation und Multikulturalismus gegenüber und bietet die Möglichkeit, über einige exemplarische Streitthemen der Integration zu diskutieren.

Zum Unterrichtsmaterial

Erläutert den oft undifferenziert genutzten Begriff „Rechtspopulismus“ mit seinen häufig flüchtlingsfeindlichen Positionen, bevor die Leitfrage aufgegriffen wird.

Zum Unterrichtsmaterial

Anhand eines kleinen Spiels setzen sich die Teilnehmenden mit den unterschiedlichen Positionen zur Leitfrage auseinander.

Zum Unterrichtsmaterial

Zeigt das Dilemma auf, vor dem Flüchtlinge mit ihren bisherigen Optionen stehen. Enthält zwei Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Hilfe vor Ort.

Zum Unterrichtsmaterial

Über die Möglichkeiten und Vorzüge, Fluchtursachen zu bekämpfen – exemplarisch aufgezeigt.

Zum Unterrichtsmaterial

Überlegungen, wie die Flüchtlingspolitik geändert werden könnte bzw. sollte.

Zum Unterrichtsmaterial

„Flüchtlinge“ oder „Geflüchtete“?

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge weist auf seiner Website darauf hin, dass der Begriff Flüchtling gemäß des Asylrechts nur anerkannte Flüchtlinge nach der Genfer Flüchtlingskonvention umfasst. Im Sinne der didaktischen Reduktion wird der Begriff in den Modulen dieser Themeneinheit jedoch entsprechend dem alltäglichen Sprachgebrauch als Synonym für fliehende und geflohene Menschen verwendet.

Viele Menschen und Organisationen halten den Begriff Flüchtling für negativ besetzt und verwenden stattdessen das Wort Geflüchtete(r). Diesem Vorgehen wird in den Modulen dieser Themeneinheit vor allem aus folgendem Grund nicht gefolgt: Das gesamte internationale wie nationale Recht für schutzsuchende Menschen, auf das diese Unterrichtsmodule aufbauen, basiert auf dem Flüchtlingsbegriff – von der Genfer Flüchtlingskonvention bis hin zum deutschen Aufenthaltsgesetz. Überdies hat sich der Flüchtlingsbegriff – dank des Engagements von Flüchtlingsinitiativen seit den 1990er Jahren – als Ersatz für den abwertend genutzten Begriff Aslyant im allgemeinen Sprachgebrauch durchgesetzt. Daran knüpft dieses Modul an.