Unterrichtsmaterial Integration, Assimilation und Multikulturalismus – kostenlos

Die Frage, ob sich Flüchtlinge oder EinwanderInnen anpassen sollen, ist eines der Themen, die immer wieder hitzig debattiert werden. Die AnhängerInnen der sogenannten Assimilation fordern, dass EinwanderInnen sich in allen Bereichen der Mehrheitsgesellschaft anpassen sollen, während die VertreterInnen des „Multikulturalismus“ auf Vielfalt statt Einheit setzen.

Im vorliegenden Unterrichtsmaterial lernen die Teilnehmenden die oft gegenübergestellten Konzepte Assimilation und Multikulturalismus kennen und haben die Möglichkeit, über einige exemplarische Streitthemen der Integration zu diskutieren. Abschließend bilden sie sich ein eigenes Urteil darüber, welches Konzept sie bevorzugen, in welchen Bereichen sie Anpassung besonders wichtig finden und was sie von der aufnehmenden Gesellschaft erwarten.

Struktur und Einsatz des Unterrichtsmaterials

Die Unterrichtsstunde enthält einen Stundenentwurf mit Verlaufsplan, Arbeitsblättern, Erwartungshorizont und Hintergrundwissen für die Lehrkraft. Sollte die Zeit im Unterricht nicht ausreichen, um das gesamte Modul zu unterrichten, lassen sich Arbeitsblätter auch einzeln einsetzen. Details zu diesem Unterrichtsmaterial Integration, Assimilation, Multikulturalismus für den Einsatz in Schule und Unterricht:

Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren insbesondere der Schularten Gymnasium, Gesamtschule und Realschule (Deutschland), Allgemeinbildende höhere Schule und Berufsbildende höhere Schule (Österreich) sowie Maturitätsschule und Fachmittelschule (Schweiz).

Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik, Ethik, Religion, fächerübergreifend, Vertretungsstunde

Migration und Flucht als Herausforderung europäischer Politik; Bevölkerung und Migration; internationale Konfliktbearbeitung vor dem Hintergrund des Völkerrechts reflektieren

Keine besonderen Empfehlungen.

  • Wie sehr sollen sich Flüchtlinge anpassen? (Leitfrage)
  • Was bedeuten Assimilation und Multikulturalismus?
  • Ist es sinnvoll, dass muslimische Mädchen am Schwimmunterricht teilnehmen müssen? (wahlweise)
  • Ist es sinnvoll, dass Kinderehen grundsätzlich aufgelöst werden? (wahlweise)
  • Ist es sinnvoll, dass es eine Wohnsitzauflage für AsylbewerberInnen gibt? (wahlweise)
  • Ist es sinnvoll, dass Flüchtlinge zu Integrationskursen verpflichtet werden können? (wahlweise)

Übersicht aller Themen der Themeneinheit