Unterrichtsmaterial Flüchtlinge umverteilen zum kostenlosen Download
- Unterrichtsstunde
Ein großer Streitpunkt beim Thema Flucht und Asyl ist die Frage, ob Flüchtlinge innerhalb der Europäischen Union umverteilt werden sollten. Sowohl in absoluten Zahlen als auch in Relation zur Bevölkerung tragen wenige Länder die Hauptlast der Flüchtlingsversorgung. Diese Länder fordern eine gerechte Verteilung der Flüchtlinge auf alle Länder der EU, gegen welche sich einzelne Länder bis hin zu Klagen vor dem Europäischen Gerichtshof wehren.
BefürworterInnen der Flüchtlingsverteilung sind der Meinung, dass diese ein Gebot der Solidarität sei und so auch insgesamt einer größeren Zahl an Flüchtlingen geholfen werden könne. GegnerInnen hingegen argumentieren, die Aufnahme dürfe nicht gegen den Willen der Bevölkerung erzwungen werden. Mit all diesen Aspekten befassen sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Unterrichtsmaterial zur Flüchtlingsumverteilung kontrovers, um zu einer individuellen Urteilsbildung zu kommen. Details zum Unterrichtsmaterial:


Struktur und Einsatz des Unterrichtsmaterials
Die Unterrichtsstunde enthält einen Stundenentwurf mit Verlaufsplan, Arbeitsblättern, Erwartungshorizont und Hintergrundwissen für die Lehrkraft. Sollte die Zeit im Unterricht nicht ausreichen, um das gesamte Modul zu unterrichten, lassen sich Arbeitsblätter auch einzeln einsetzen. Details zu diesem Unterrichtsmaterial Flüchtlinge umverteilen für den Einsatz in Schule und Unterricht:
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren insbesondere der Schularten Gymnasium, Gesamtschule und Realschule (Deutschland), Allgemeinbildende höhere Schule und Berufsbildende höhere Schule (Österreich) sowie Maturitätsschule und Fachmittelschule (Schweiz).
Unterrichtsfächer
Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Wirtschaft, Politik, Ethik, Religion, Geschichte, fächerübergreifend, Vertretungsstunde
Themen aus Lehrplänen (Beispiele)
Migration und Flucht als Herausforderung europäischer Politik; Bevölkerung und Migration
Zeitbedarf (Unterrichtsstunde)
90 Minuten
Zahl der Teilnehmenden (Unterrichtsstunde)
Keine besonderen Empfehlungen.
Die Teilnehmenden erarbeiten Antworten zu den folgenden Fragen:
- Sollten Flüchtlinge in der EU umverteilt werden? (Leitfrage)
- Wie verlief der Streit um die Verteilung von Flüchtlingen in der EU bisher?
- Welche Argumente sprechen für und gegen eine Umverteilung von Flüchtlingen nach einer Quote?
- Welche Argumente sprechen für und gegen die sogenannte „flexible Solidarität“?
Vorausgesetztes Thema
keins