Eine Einführung in Generationengerechtigkeit zum kostenlosen Download

Generationengerechtigkeit ist in der gesellschaftlichen Diskussion zu einem Schlagwort geworden: die Ausgestaltung der Staatsfinanzen, Renten- und Bildungspolitik, Konzepte zum Wachstum der Wirtschaft und der Schutz der Umwelt – sie alle sollen der Gerechtigkeit zwischen den Generationen dienen. Das Konzept der Generationengerechtigkeit ist jedoch deutlich komplexer als häufig angenommen oder unterstellt. Nicht alle vorgeblich generationengerechten Konzepte und Maßnahmen tragen das Etikett zu Recht.

Mit Hilfe dieses Unterrichtsmaterials erarbeiten sich die Teilnehmenden Kompetenz zum wichtigen Thema der Generationengerechtigkeit – einem Thema, das sie als heute junge Menschen in besonderer Weise betrifft. Welche Formen der Generationengerechtigkeit gibt es? Was ist dabei gerecht? Schuldet man nachfolgenden Generationen denn überhaupt etwas? Und schließlich: Sollen wir generationengerecht handeln?

Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren insbesondere der Schularten Gymnasium, Gesamtschule und Realschule (Deutschland), Allgemeinbildende höhere Schule und Berufsbildende höhere Schule (Österreich) sowie Maturitätsschule und Fachmittelschule (Schweiz).

Politik, Gemeinschaftskunde, Wirtschaft, Ethik, Religion, Geographie, fächerübergreifend.

Qualitatives Wachstum und nachhaltige Entwicklung. Sozialer Wandel. Soziale Gerechtigkeit. Recht und Gerechtigkeit. Die Bedeutung der demografischen Entwicklung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt verstehen. Die Bedeutung des Sozialstaats vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen erkennen. Konzepte sozialer Verantwortung im Wandel reflektieren. Grundlagen des Zusammenlebens. Verantwortungsethik. Politik der Chancengleichheit. Einen nachhaltigen Lebensstil entwickeln. Bevölkerung und Gesellschaft; Umgang mit Ressourcen.

90 Minuten plus Hausaufgabenbesprechung in der folgenden Stunde

Keine besonderen Empfehlungen.

  • Sollen wir generationengerecht handeln? (Leitfrage)
  • Wie wird Generationengerechtigkeit definiert?
  • Was versteht man unter Altersgruppen-Generation, was unter Zeitpunkt-Generation?
  • Von welchem Gerechtigkeitsprinzip geht die Generationengerechtigkeit aus?
  • Was versteht man unter Bedürfnissen in Abgrenzung zu Wünschen?
  • Welche Argumente sprechen für und gegen generationengerechtes Handeln?

Zum Aufbau des Unterrichtsmaterials

Das Lehrmaterial enthält einen Stundenentwurf mit Verlaufsplan, Arbeitsblättern, Erwartungshorizont und Hintergrundwissen für die Lehrkraft. Sollte die Zeit im Unterricht nicht ausreichen, um das gesamte Modul zu unterrichten, lassen sich Arbeitsblätter auch einzeln einsetzen.

Im Detail befassen sich die Jugendlichen durch dieses kostenlose Unterrichtsmaterial für Schule und Unterricht auch mit folgenden Themen:

  • Unterschiedliche Generationenbegriffe
    • Chronologisch-temporale Generationen (Altersgruppen-Generationen)
    • Chronologisch-intertemporale Generation (zu-einem-Zeitpunkt-lebende-Menschen-Generation; Zeitpunkt-Generation)
  • Gerechtigkeitsprinzipien der Reziprozität und der indirekten Reziprozität

Übersicht aller Themen der Themeneinheit