Unterrichtsmaterial Nachhaltiger Konsum zum kostenlosen Download
- Unterrichtsstunde
- Arbeitsblätter
- Interaktives
Die heutige Generation lebt auf Kosten zukünftiger Generationen. Klimawandel, ein immenser Verbrauch an Rohstoffen und Artensterben seien beispielhaft genannt. Das Konzept der Nachhaltigkeit setzt hier an: Die heutige Generation soll ihre Bedürfnisse in einer Weise erfüllen, dass die Chancen zukünftiger Generationen, ihre Bedürfnisse zu erfüllen, nicht eingeschränkt werden. Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Handeln und auch zu einem nachhaltigen Konsum muss noch viel getan werden.
In diesem Unterrichtsmaterial erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Maßnahmen, die sie selbst ergreifen können, um nachhaltiger zu leben. Nachhaltiger Konsum spielt dabei eine wichtige Rolle.
Struktur und Einsatz des Unterrichtsmaterials
Die Unterrichtsstunde enthält einen Stundenentwurf mit Verlaufsplan, Arbeitsblättern, Erwartungshorizont und Hintergrundwissen für die Lehrkraft. Die Arbeitsblätter des Unterrichtsmaterials stehen auch einzeln zum Download zur Verfügung (mit Lösungsvorschlägen).
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren insbesondere der Schularten Gymnasium, Gesamtschule und Realschule (Deutschland), Allgemeinbildende höhere Schule und Berufsbildende höhere Schule (Österreich) sowie Maturitätsschule und Fachmittelschule (Schweiz).
Unterrichtsfächer
Gemeinschaftskunde, Sozialwissenschaften, Politik, Wirtschaft, Ethik, Geographie, Ernährung, fächerübergreifend, Vertretungsstunden
Themen aus Lehrplänen (Beispiele)
Bildung für nachhaltige Entwicklung. Alternative Ernährungsformen. Verantwortung in ethischen Anwendungskontexten. Klima- und Klimawandel. Ressourcenmanagmemt. Verantwortungsethik. Wirtschaftspolitik. Wirtschaftswachstum. Ernährungsgewohnheiten. Ernährungstrends. Nachhaltige Lebensmittelauswahl. Konsumgewohnheiten reflektieren. Konsumverhalten reflektieren. Nachhaltige Kriterien von Produkten und Dienstleistungen. Ernährungs- und Verbraucherbildung. Umweltethik.
Zeitbedarf (Unterrichtsstunde)
90 Minuten + 45 Minuten
Zahl der Teilnehmenden (Unterrichtsstunde)
Keine besonderen Empfehlungen.
Die Teilnehmenden erarbeiten Antworten zu den folgenden Fragen:
- Wie kann ich selbst nachhaltiger leben? (Leitfrage)
- Was bedeutet Nachhaltigkeit?
- Wie nachhaltig leben die Menschen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz und wie in anderen Ländern wie den USA?
- In welchen Bereichen können wir im Privaten nachhaltiger leben?
- Wie gestaltet sich nachhaltigeres Verhalten in den Bereichen Ernährung, Konsum (am Beispiel Kleidung), Verkehr und Kunststoff/Mikroplastik aktuell?
- Welche konkreten Maßnahmen kann jeder einzelne ergreifen, um in den genannten Bereichen nachhaltiger zu leben?
Vorausgesetztes Thema
keins