Kostenloses Unterrichtsmaterial Grundsätze Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit
- Arbeitsblätter
- Lernvideos
Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit ‒ zwei Konzepte, auf die sich die Politik gerne beruft. Doch nach welchen konkreten Grundsätzen muss eine Gesellschaft handeln, damit sie nachhaltig und generationengerecht ist? Diese Fragen übergehen die Verantwortlichen allzu oft. So lassen sich Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit nicht erreichen, trotz vielerlei Bemühungen. In diesem Unterrichtsmaterial erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler anhand einer Geschichte und von Sketchnotes Leitlinien bzw. Grundsätze für Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit. Sie unterscheiden dabei nach den Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales.
Struktur und Einsatz des Unterrichtsmaterials
Die Unterrichtsstunde enthält einen Stundenentwurf mit Verlaufsplan, Arbeitsblättern, Erwartungshorizont und Hintergrundwissen für die Lehrkraft. Die Arbeitsblätter des Unterrichtsmaterials stehen auch einzeln zum Download zur Verfügung (mit Lösungsvorschlägen).
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren insbesondere der Schularten Gymnasium, Gesamtschule und Realschule (Deutschland), Allgemeinbildende höhere Schule und Berufsbildende höhere Schule (Österreich) sowie Maturitätsschule und Fachmittelschule (Schweiz).
Unterrichtsfächer
Gemeinschaftskunde, Wirtschaft, Ethik, Geographie, Politik, Naturwissenschaft und Technik, fächerübergreifend, Vertretungsstunde
Themen aus Lehrplänen (Beispiele)
Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitatives Wachstum und nachhaltige Entwicklung. Sozialer Wandel. Soziale Gerechtigkeit. Recht und Gerechtigkeit. Die Bedeutung der demografischen Entwicklung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt verstehen. Die Bedeutung des Sozialstaats vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen erkennen. Konzepte sozialer Verantwortung im Wandel reflektieren. Grundlagen des Zusammenlebens. Verantwortungsethik. Politik der Chancengleichheit. Einen nachhaltigen Lebensstil entwickeln. Bevölkerung und Gesellschaft. Umgang mit Ressourcen. Ressourcenkonflikt und Ressourcenmanagment. Ressourcen und nachhaltige Entwicklung. Politik der Chancengleichheit. Verantwortungsethik.
Zeitbedarf (Unterrichtsstunde)
90 Minuten + Hausaufgabenbesprechung in der nächsten Stunde.
Zahl der Teilnehmenden (Unterrichtsstunde)
Keine besonderen Empfehlungen
Die Teilnehmenden erarbeiten Antworten zu den folgenden Fragen:
- Welche Leitlinien (Grundsätze) ergeben sich für eine nachhaltige und generationengerechte Gesellschaft? (Leitfrage)
- Wie könnte eine Welt aussehen, in der sich nicht an die Leitlinien gehalten wird?
- Welche Leitlinien (Grundsätze) ergeben sich für nachhaltiges und generationengerechtes Handeln in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales?
- Wie sieht es überschlägig mit der Umsetzung der Leitlinien in unserer heutigen Gesellschaft aus?
- Warum ist es so schwer, sich an alle Leitlinien (Grundsätze) zu halten?
Vorausgesetztes Thema
keins