Flucht und Asyl

Themeneinheit

Modul 5: Sollen abgelehnte AsylbewerberInnen abgeschoben werden?

Abschiebungen werden oftmals sehr emotional diskutiert. Die eine Seite hält Abschiebungen für ein unerlässliches Instrument des Asylsystems. Die andere Seite hält dagegen, dass Abschiebungen unmenschlich seien, und appelliert an das Mitgefühl. Im vorliegenden Modul erfahren die Schülerinnen und Schüler, was Abschiebungen sind, wie diese ablaufen und warum sie in der Praxis oft nicht stattfinden. Außerdem setzen sie sich mit kontroversen Positionen zur Abschiebung auseinander, um abschließend zu einem begründeten eigenen Urteil zu kommen.

  • Zielgruppe

    Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren insbesondere der Schularten Gymnasium, Gemeinschaftsschule und Realschule (Deutschland), Allgemeinbildende höhere Schule und Berufsbildende höhere Schule (Österreich) sowie Maturitätsschule und Fachmittelschule (Schweiz).

  • Zeitbedarf

    90 Minuten

  • Teilnehmerzahl

    Keine besonderen Empfehlungen.

  • Die Teilnehmer erarbeiten Antworten zu den folgenden Fragen:

    • Sollen abgelehnte AsylbewerberInnen abgeschoben werden? (Leitfrage)
    • Was sind Abschiebungen?
    • Warum finden angeordnete Abschiebungen oft nicht statt?
    • Welche Argumente sprechen für, welche gegen Abschiebungen?
  • Vorausgesetztes Modul

    keins

  • Module, an die das vorliegende inhaltlich anknüpft

    • Wie soll unser Land Flüchtlingen helfen?
      Warum entscheiden Briefe über Leben? Ein Mystery zu Flucht und Asyl
    • Wie soll unser Land Flüchtlingen helfen?
      Exkurs: Welche Schutzformen gibt es für Asylsuchende in Deutschland?
    • Wie soll unser Land Flüchtlingen helfen?
      Exkurs: Wie funktioniert das Asylverfahren in Deutschland?
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