Themeneinheit

Generationengerechtigkeit
und Nachhaltigkeit

Modul 6: Welche Leitlinien ergeben sich für eine nachhaltige und generationengerechte Gesellschaft?

Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit ‒ zwei Konzepte, auf die sich die Politik gerne beruft. Doch nach welchen konkreten Grundsätzen muss eine Gesellschaft handeln, damit sie nachhaltig und generationengerecht ist? Diese Fragen übergehen die Verantwortlichen allzu oft. So lassen sich Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit nicht erreichen, trotz vielerlei Bemühungen. In diesem Modul erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler anhand einer Geschichte und von Sketchnotes Leitlinien für nachhaltiges und generationengerechtes Handeln. Sie unterscheiden dabei nach ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten.

  • Zielgruppe

    Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren insbesondere der Schularten Gymnasium, Gemeinschaftsschule und Realschule (Deutschland), Allgemeinbildende höhere Schule und Berufsbildende höhere Schule (Österreich) sowie Maturitätsschule und Fachmittelschule (Schweiz).

  • Zeitbedarf

    90 Minuten + Hausaufgabenbesprechung in der nächsten Stunde.

  • Teilnehmerzahl

    Keine besonderen Empfehlungen

  • Die Teilnehmer erarbeiten Antworten zu den folgenden Fragen:

    • Welche Leitlinien ergeben sich für eine nachhaltige und generationengerechte Gesellschaft? (Leitfrage)
    • Wie könnte eine Welt aussehen, in der sich nicht an die Leitlinien gehalten wird?
    • Welche Leitlinien ergeben sich für nachhaltiges und generationengerechtes Handeln in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales?
    • Wie sieht es überschlägig mit der Umsetzung der Leitlinien in unserer heutigen Gesellschaft aus?
    • Warum ist es so schwer, sich an alle Leitlinien zu halten?
  • Vorausgesetztes Modul

    keins

  • Module, an die das vorliegende inhaltlich anknüpft

    • Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit –
      Was bedeutet Generationengerechtigkeit?
    • Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit –
      Was bedeutet Nachhaltigkeit?
    • Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit –
      Wie lässt sich erkennen, ob nachhaltig und generationengerecht gehandelt wird?
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!