Flucht und Asyl

Themeneinheit

  • Hinweis

    Veröffentlichung der Module nach und nach bis Anfang 2020

Wie soll unser Land Flüchtlingen helfen? Ethische, gesellschaftliche und praktische Fragen

Der Umgang mit Flüchtlingen ist nicht nur ein diffiziles gesellschaftliches Thema: Spätestens seit dem kurzfristig ergriffenen Schwenk in der deutschen Flüchtlingspolitik im September 2015 schafft das Thema hierzulande auch einen hohen politischen Handlungsdruck. Doch sowohl die gesellschaftliche als auch die politische Diskussion ist zwischen den Polen kopfloses Herz und herzloser Kopf hin- und hergerissen, wie es die Briten Alexander Betts und Paul Collier formulieren. Idealismus auf der einen Seite sowie Gleichgültigkeit oder Extremismus auf der anderen Seite bestimmen häufig das Bild. So werden Diskussionen oftmals intensiv bis erbittert geführt, wobei es nicht selten an grundlegendem Wissen mangelt.

Was Not tut, ist ein systematisches und ausgewogenes Nachdenken sowie ein Handeln nach klaren Grundsätzen. Nur so kann zu einer angemessenen Flüchtlingspolitik gelangt werden – einer Politik, die die Gesamtzusammenhänge sowie die Folgen des Tuns berücksichtigt. Und die die Bedürfnisse sowohl der geflüchteten Menschen als auch der helfenden Gesellschaft aufgreift. Dazu gilt es zunächst grundlegende ethische, gesellschaftliche und praktische Fragen zu beantworten. 

In dieser Themeneinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler umfassend mit den Themen Flucht und Asyl auseinander, finden Antworten auf grundlegende Fragen und erarbeiten Ansätze für eine umsichtige Flüchtlingspolitik. Auf diese Weise bietet es den Jugendlichen die Möglichkeit, sich ein fundiertes Urteil zum Umgang mit Flüchtlingen zu bilden. 

Modul 1: Warum entscheiden Briefe über Leben? Ein Mystery zu Flucht und Asyl
Modul 2: Exkurs: Welche Schutzformen gibt es für Asylsuchende in Deutschland?
Begriffe wie Flüchtling und Migrant werden oftmals synonym verwendet, obwohl der Anlass für das Verlassen der Heimat und die rechtliche Stellung hierzulande sehr unterschiedlich sind. Nach welchen Kriterien gibt Deutschland Menschen Schutz? Welche Schutzformen existieren dabei? Und welche Rechte bieten die einzelnen Schutzformen den Menschen? In diesem Unterrichtsmodul von 45 Minuten erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Schutzformen sowie deren Bedingungen und damit verbundenen Rechte. Zudem erhalten sie die Gelegenheit, die rechtliche Situation kritisch zu reflektieren. Didaktische Infos und Download
Modul 3: Exkurs: Wie funktioniert das Asylverfahren in Deutschland?
Viele tausend Menschen kommen jährlich nach Deutschland auf der Suche nach Schutz vor Gewalt oder nach besseren Lebensverhältnissen. Ob sie im Land bleiben dürfen und unter welchem Status, wird im Asylverfahren entschieden. Die meisten Menschen hierzulande wissen nur wenig über den Ablauf eines Asylverfahrens in Deutschland. Was müssen AsylbewerberInnen nach ihrer Ankunft tun, um sich als Flüchtling zu registrieren? Welche Schritte umfasst das Asylverfahren und was sind die Ausgangsmöglichkeiten eines Asylverfahrens? In diesem Unterrichtsmodul von 45 Minuten erarbeiten sich die SchülerInnen die einzelnen Schritte, die bei einem Asylverfahren durchlaufen werden, sowie einige Probleme, die an der Praxis des Verfahrens immer wieder kritisiert werden. Didaktische Infos und Download
Modul 4: Sollte der Klimawandel als Fluchtursache anerkannt werden?
Modul 5: Sollen abgelehnte AsylbewerberInnen abgeschoben werden?
Modul 6: Wie sehr sollen sich Flüchtlinge anpassen?
Modul 7: Rechtspopulismus – Gefahr oder Bereicherung für die Demokratie?
Modul 8: Sollte es eine feste Quote zur Verteilung von Flüchtlingen innerhalb der EU geben?
Modul 9: Sollten wir Flüchtlingen statt hierzulande eher vor Ort helfen?
Modul 10: Welche Maßnahmen sollten wir zur Fluchtursachenbekämpfung ergreifen?
Modul 11: Sollten wir unsere Grenzen für alle öffnen?
Modul 12: Wie stelle ich mir eine gute Flüchtlingspolitik für die Zukunft vor?
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