Unterrichtsmaterial zur Notwendigkeit vernetzten Denkens – zum kostenlosen Download
- Unterrichtsstunde
- Arbeitsblätter
- Interaktives
Woher rühren die Probleme, denen sich die Gesellschaft gegenüber sieht? Einer der Hauptgründe liegt in zu kurz greifenden Denkweisen. Die Komplexität der Welt bleibt häufig übersehen: Die meisten Menschen denken und handeln isoliert in Einzelthemen anstatt in Zusammenhängen – und statt Dynamiken und Entwicklungen zu betrachten, sehen sie Situationen statisch. Dieses „linear“ bezeichnete Denken und Handeln verhindert, dass sich Probleme in den Griff bekommen lassen. Und mehr noch: Es vergrößert bestehende Probleme weiter – im Kleinen wie im Großen, im Privaten wie auf der gesellschaftlichen Ebene.
Deshalb ist vernetztes Denken (systemisches Denken, Systemdenken) so wichtig: Es ist Voraussetzung, um Wandel und Probleme meistern sowie Ziele jeglicher Art erreichen zu können. Dieses Unterrichtsmaterial zeigt anhand von vielfältigen Beispielen heutigen Denkens die Notwendigkeit für vernetztes Denken und Handeln und bietet einen Einstieg in die Themeneinheit Vernetzt denken und handeln – komplexe Probleme meistern.
Struktur und Einsatz des Unterrichtmaterials
Die Unterrichtsstunde enthält einen Stundenentwurf mit Verlaufsplan, Arbeitsblättern, Erwartungshorizont und Hintergrundwissen für die Lehrkraft. Sollte die Zeit im Unterricht nicht ausreichen, um das gesamte Modul zu unterrichten, lassen sich Arbeitsblätter auch einzeln einsetzen.
Das Modul für Schule und Unterricht im Detail:
Zielgruppe
Teilnehmende ab 15 Jahren insbesondere der Schularten Gymnasium, Gesamtschule und Realschule (Deutschland), Maturitätsschule und Fachmittelschule (Schweiz) sowie Allgemeinbildende höhere Schule und Berufsbildende höhere Schule (Österreich).
Unterrichtsfächer
Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik, Wirtschaft, Ethik, Informatik, fächerübergreifend, Vertretungsstunde
Themen aus Lehrplänen (Beispiele)
Nachhaltiges Handeln, vernetztes Denken (Schweiz), Kapitalmarkt und Geldanlage, Frieden und Sicherheit, Finanzmärkte, Verantwortungsethik, Legitimation staatlichen Handelns im Bereich der Wirtschaftspolitik, internationale Friedens- und Sicherheitspolitik, Europäische Wirtschafts- und Währungsunion, Medizinethik
Zeitbedarf (Unterrichtsstunde)
90 Minuten
Zahl der Teilnehmenden (Unterrichtsstunde)
Keine besonderen Empfehlungen.
Die Teilnehmenden erarbeiten Antworten zu den folgenden Fragen:
- Warum vernetzt denken? (Leitfrage)
- Führt lineares Denken zum Ziel?
Vorausgesetztes Thema
keins