Unterrichtsmaterial Szenarien & Szenariotechnik – kostenlos
- Unterrichtsstunde
Die Gesellschaft baut ihr Handeln auf Vorstellungen über die Zukunft auf, die sich in den meisten Fällen nicht bewahrheiten. Denn die Welt ist im Großen wie im Kleinen voller Überraschungen und unberechenbar – die Zukunft immer ungewiss (siehe Modul 3 zu Prognosen).
Dieses Unterrichtsmaterial zeigt, wie man sich durch das Betrachten mehrerer möglicher Entwicklungen (Szenarien) auf die immer ungewisse Zukunft vorbereiten, angemessene Entscheidungen treffen und die bestmöglichen Wege zum Ziel finden kann.
Dabei arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Best cases, Worst cases und realistischen Szenarien, außerdem mit Wenn-dann-Plänen.
„Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.“
Perikles (ca. 490 v. Chr. bis 429 v. Chr., griechischer Staatsmann).
Struktur und Einsatz des Unterrichtmaterials
Das Modul enthält einen Stundenentwurf mit Verlaufsplan, Arbeitsblättern, Erwartungshorizont und Hintergrundwissen für die Lehrkraft. Sollte die Zeit im Unterricht nicht ausreichen, um das gesamte Modul zu unterrichten, lassen sich Arbeitsblätter auch einzeln einsetzen. Details zum Unterrichtsmaterial Szenarien & Szenariotechnik für Schule und Unterricht:
Zielgruppe
Teilnehmende ab 15 Jahren insbesondere der Schularten Gymnasium, Gesamtschule und Realschule (Deutschland), Allgemeinbildende höhere Schule und Berufsbildende höhere Schule (Österreich) sowie Maturitätsschule und Fachmittelschule (Schweiz).
Unterrichtsfächer
Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik, Wirtschaft, Geographie, Erdkunde, Geschichte, fächerübergreifend
Themen aus Lehrplänen (Beispiele)
Grundsätze eines gelingenden Lebens; Theorie und Praxis des Handelns; Ansätze zum nachhaltigen Handeln analysieren und für die eigene Lebensgestaltung nutzen; Entwicklung als lebenslangen Prozess verstehen; vernetztes Denken (Schweiz)
Zeitbedarf (Unterrichtsstunde)
90 Minuten
Zahl der Teilnehmenden (Unterrichtsstunde)
Keine besonderen Empfehlungen.
Die Teilnehmenden erarbeiten Antworten zu den folgenden Fragen:
- Wie kann man sich auf die immer ungewisse Zukunft vorbereiten? (Leitfrage)
- Was sind Szenarien?
- Wie kann man Szenarien anwenden?
- Wofür braucht man Szenarien?
Vorausgesetztes Thema
keins