Unterrichtsmaterial Fragen stellen – kostenlos

Wie geht es dir? Wo findet der Vortrag statt? Warum hast du die Küche nicht aufgeräumt? Fragen sind ein fester Bestandteil der alltäglichen Kommunikation. Jeder und jede verwendet sie, viele sind sich jedoch nicht über die Möglichkeiten und Chancen bewusst, die Fragen bieten. Denn Fragen dienen nicht nur zur Kommunikation bzw. Informationsgewinnung im Alltag. Vielmehr ermöglichen sie, Sachverhalte kritisch zu hinterfragen und komplexe Themen bzw. Situationen zu verstehen, um so eine Grundlage für die eigene Meinungsbildung zu schaffen. Grundlage dafür sind die sogenannten W-Fragen.

Fragen sind Grundlage und Werkzeug eines mündigen, kritisch denkenden und engagierten Menschen. Ferner erweisen sie sich auf gesellschaftlicher Ebene als zentral, um Hintergründe zu erfahren und Missstände aufdecken zu können.

Ziel des Unterrichtsmaterials ist, die Teilnehmenden zu sensibilisieren, damit sie Fragen gezielt einsetzen können – auch, um Komplexität zu analysieren und zu verstehen.

Struktur und Einsatz des Unterrichtmaterials

Das Modul enthält einen Stundenentwurf mit Verlaufsplan, Arbeitsblättern, Erwartungshorizont und Hintergrundwissen für die Lehrkraft. Sollte die Zeit im Unterricht nicht ausreichen, um das gesamte Modul zu unterrichten, lassen sich Arbeitsblätter auch einzeln einsetzen. Details zum Unterrichtsmaterial Fragen stellen für Schule und Unterricht:

Teilnehmende ab 15 Jahren insbesondere der Schularten Gymnasium, Gesamtschule und Realschule (Deutschland), Allgemeinbildende höhere Schule und Berufsbildende höhere Schule (Österreich) sowie Maturitätsschule und Fachmittelschule (Schweiz).

Deutsch, Ethik, Psychologie, Kommunikation, Rhetorik, fächerübergreifend

Verhältnis von Sprache, Denken und Wirklichkeit; Textverständnis; Verantwortung in ethischen Anwendungskontexten; Theorie und Praxis des Handelns; Demokratie mitgestalten; zivilgesellschaftliches Engagement; Verantwortungsethik; Bevölkerung und Gesellschaft

Keine besonderen Empfehlungen.

  • Welche Fragen helfen, Situationen und Probleme zu verstehen? (Leitfrage Doppelstunde)
  • Warum stellt man in der Gesellschaft Fragen?
  • Welche Aspekte muss man bei der Ergründung komplexer Themen und Situationen ferner berücksichtigen?

Übersicht aller Themen der Themeneinheit