Unterrichtsmaterial Visualisieren lernen

Komplexe Zusammenhänge beispielsweise aus Texten aufzunehmen und zu verstehen, erweist sich oft als schwierige Aufgabe. Das liegt zum einen daran, dass Texte linear sind – es folgt ein Satz dem anderen – und nur wenige Gliederungsmöglichkeiten bieten. Zum anderen setzt der Gedankenfluss des Autors nicht immer die bestmögliche Struktur für das Textverständnis um. Die gleiche Problematik gilt, wenn man eigene Erkenntnisse dokumentieren möchte.

Grafiken hingegen können Zusammenhänge und Komplexität übersichtlich und verständlich vermitteln. Mehr noch: Sie halten dazu an, Gedanken zu strukturieren. In diesem Unterrichtsmaterial lernen die Teilnehmenden verschiedene grafische Strukturierungsformen sowie Diagramme mit ihren jeweiligen Vorteilen kennen. Wichtige Grafikarten und Schaubilder wenden die Teilnehmenden anhand von praktischen Beispielen an.

Struktur und Einsatz des Unterrichtmaterials

Das Modul enthält einen Stundenentwurf mit Verlaufsplan, Arbeitsblättern, Erwartungshorizont und Hintergrundwissen für die Lehrkraft. Sollte die Zeit im Unterricht nicht ausreichen, um das gesamte Modul zu unterrichten, lassen sich Arbeitsblätter auch einzeln einsetzen. Details zum Unterrichtsmaterial Visualisieren lernen für Schule und Unterricht:

Teilnehmende ab 15 Jahren insbesondere der Schularten Gymnasium, Gesamtschule und Realschule (Deutschland), Allgemeinbildende höhere Schule und Berufsbildende höhere Schule (Österreich) sowie Maturitätsschule und Fachmittelschule (Schweiz)

Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik, Wirtschaft, fächerübergreifend

Sachtexte, Textverständnis

Strukturgrafik, Ursachengrafik, Begriffslandkarte jeweils 45 Minuten, Wirkungsgrafik 90 + 45 Minuten.

Keine besonderen Empfehlungen.

  • Wie hilft das Erstellen von Grafiken, (komplexe) Zusammenhänge zu verstehen? (Leitfrage)
  • Wie lassen sich Strukturen, Ursachen, Wirkungsbeziehungen, Wissen und Abläufe grafisch darstellen?

Behandelte Grafikarten

Diese Grafikarten lernen die Teilnehmenden kennen und üben sie ein:

  • Strukturgrafik (auch Strukturdiagramm genannt)
  • Ursachengrafik (Ursachendiagramm, Ursachen-Wirkungs-Diagramm)
  • Wirkungsgrafik für Wirkungsbeziehungen  (Systemgrafik, Systemlandkarte)
  • Begriffslandkarte (Concept map)
  • Ablaufdiagramm (Flussdiagramm)

Im Unterricht müssen selbstverständlich nicht alle diese Grafiken behandelt werden. Jede einzelne Grafikart kann als Thema herausgegriffen werden.

Übersicht aller Themen der Themeneinheit