Unterrichtsmaterial Ursache und Wirkung sowie Korrelation und Kausalität – kostenlos
„Musik hören hilft beim Abnehmen!“ „Je mehr wir verdienen, desto besser für unsere Gesundheit.“ Presse, Fernsehen, Radio und das Internet präsentieren immer wieder vereinfachte Schlussfolgerungen aus Studien. Selbst politische Entscheidungen basieren teils auf vereinfachten Schlussfolgerungen.
Es wird häufig fälschlicherweise unterstellt: Lässt sich für zwei Faktoren ein statistischer Zusammenhang feststellen (Korrelation), so bestünde auch zwangsläufig eine direkte Ursachen-Wirkungsbeziehung (Kausalität) – der eine Faktor sei Ursache des anderen. Doch diese Schlussfolgerung ist falsch. Überdies bleibt übersehen, dass eine Situation oder ein Problem meist mehrere Ursachen hat, die selbst wiederum Ursachen haben. Die doppelt verkürzte Sichtweise führt zu wirkungsarmen oder sogar wirkungslosen Handlungen.
In diesem Unterrichtsmaterial lernen die Teilnehmenden die Fehler kennen, die bei der Ursachensuche häufig gemacht werden. Zudem lernen sie, die Ursachen einer Situation oder eines Problems selbst zu erkennen.
Struktur und Einsatz des Unterrichtmaterials
Das Modul enthält einen Stundenentwurf mit Verlaufsplan, Arbeitsblättern, Erwartungshorizont und Hintergrundwissen für die Lehrkraft. Die Arbeitsblätter dieses Lehrmaterials lassen sich jeweils auch einzeln einsetzen, falls nicht ausreichend Zeit vorhanden ist, das gesamte Modul zu unterrichten. Details zu diesem Unterrichtsmaterial Ursache Wirkung für Schule und Unterricht:
Zielgruppe
Teilnehmende ab 15 Jahren insbesondere der Schularten Gymnasium, Gesamtschule und Realschule (Deutschland), Allgemeinbildende höhere Schule und Berufsbildende höhere Schule (Österreich) sowie Maturitätsschule und Fachmittelschule (Schweiz).
Unterrichtsfächer
Themen aus Lehrplänen (Beispiele)
Verantwortungsethik, Grundlagen der Wissenschaft, Erkenntnistheorie, Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, Anspruch der Naturwissenschaften auf Objektivität, wissenschaftliche Quelle auswerten Theorie und Praxis des Handelns, Stoffwechsel, Ernährungsgewohnheiten, das eigene Essverhalten reflektieren, vernetztes Denken (Schweiz)
Zeitbedarf (Unterrichtsstunde)
2 x 90 Minuten
Zahl der Teilnehmenden (Unterrichtsstunde)
Keine besonderen Empfehlungen.
Die Teilnehmenden erarbeiten Antworten zu den folgenden Fragen:
- Warum werden aus Zusammenhängen falsche Schlüsse gezogen? (Leitfrage Teil 1)
- Wie finden wir Ursachen? (Leitfrage für die Vertiefung in Teil 2)
Vorausgesetztes Thema
keins