Unterrichtsmaterial Fliegen Klima – zum kostenlosen Download
- Unterrichtsstunde
Ob fürs Fliegen, für Pakettransporte oder Briefumschläge: Immer häufiger bieten Unternehmen VerbraucherInnen die Möglichkeit, die klimaschädlichen Emissionen von Leistungen und Produkten zu kompensieren. Doch ist das überhaupt möglich? Und ist die CO2-Kompensation (auch Klima-Kompensation genannt) sinnvoll und wirksam? Oder dient sie eher der Gewissensberuhigung und sorgt auf diese Weise für die verstärkte Nutzung klimaschädlicher Leistungen und Produkte?
Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in dem kompetenzorientierten Unterrichtsmaterial nach. Dabei befassen sie sich mit den Details, die es zur Beantwortung der (Leit-)Frage zu berücksichtigen gilt. Auf diese Weise kommen die Teilnehmenden in die Lage, die Angebote von Fluglinien und anderen Anbietern zur Kompensation von enstandenen Klimaschäden zu beurteilen. Zudem beschäftigen sie sich mit einigen Kriterien, anhand derer sie die individuelle Entscheidung für oder gegen eine Flugreise unter dem Aspekt der Umwelt fällen können. Insgesamt gewinnen die Teilnehmenden mit diesem Lehrmaterial praktische Handlungskompetenz.
Struktur und Einsatz des Unterrichtsmaterials
Die Unterrichtsstunde enthält einen Stundenentwurf mit Verlaufsplan, Arbeitsblättern, Erwartungshorizont und Hintergrundwissen für die Lehrkraft. Sollte die Zeit im Unterricht nicht ausreichen, um das gesamte Modul zu unterrichten, lassen sich Arbeitsblätter auch einzeln einsetzen. Details zum Unterrichtsmaterial Fliegen Klima für den Einsatz in Schule und Unterricht:
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren insbesondere der Schularten Gymnasium, Gesamtschule und Realschule (Deutschland), Allgemeinbildende höhere Schule und Berufsbildende höhere Schule (Österreich) sowie Maturitätsschule und Fachmittelschule (Schweiz).
Unterrichtsfächer
Gemeinschaftskunde, Sozialwissenschaften, Politik, Wirtschaft, Geographie und Ethik, zudem fächerübergreifend und für Vertretungsstunden.
Themen aus Lehrplänen (Beispiele)
Klimaschutz, Verantwortung in ethischen Anwendungskontexten; Bildung eines moralischen Urteils; globale Herausforderung – Klimawandel; nachhaltigen Lebensstil entwickeln
Zeitbedarf (Unterrichtsstunde)
90 Minuten oder 2 x 45 Minuten
Zahl der Teilnehmenden (Unterrichtsstunde)
Keine besonderen Empfehlungen.
Die Teilnehmenden erarbeiten Antworten zu den folgenden Fragen:
Ist es möglich, klimaneutral zu fliegen? (Leitfrage)
Was bedeutet klimaneutral?
Wie funktioniert die CO₂–Kompensation?
Was ist für eine korrekte CO₂-Kompensation zu berücksichtigen?
Welche Argumente sprechen für, welche gegen das Kompensieren?
Verstärkt die Klimakompensation die Nutzung klimaschädlicher Leistungen oder dient sie der Schärfung des Bewusstseins und damit der CO₂-Reduktion?
Vorausgesetztes Thema
keins
Diese Unterrichtsstunde hat der Bundesverband der Verbraucherzentralen auf Basis eines wissenschaftlich erstellten Bewertungsrasters geprüft, mit Sehr gut bewertet und in den Materialkompass aufgenommen.